Grimme Online Award 2022

Was fehlt noch beim #GOA22? Jetzt einreichen!

Einreichungsschluss am 1. März / Drei neue Nominierungskommissionsmitglieder

„Ich fühle mich überaus geehrt, dass ich dieses Jahr endlich mal nicht nur einen Negativpreis verleihen werde, sondern Teil einer großartigen Kommission bin, deren Träger das Engagement im digitalen Raum fördert und seine publizistischen Angebote auszeichnet“, so Giulia Silberberger, neues Mitglied der Nominierungskommission beim Grimme Online Award und Gründerin der Aufklärungsorganisation „Der goldene Aluhut gUG“. Seit 2015 vergibt sie auch den gleichnamigen Preis für die Verschwörungserzählungen des Jahres. Dabei ist es Silberberger natürlich egal, ob es sich bei den Einreichungen um Websites, Apps, Games, AR oder VR-Angebote handelt, Podcasts, YouTube- oder TikTok-Kanäle: „Willkommen ist alles, was bis zum 1. März eingereicht wurde und den Wettbewerbsstatuten entspricht!“ so Silberberger und weiter:

„Destruktive Gruppen und Desinformationen vergiften unsere Gesellschaft und gefährden unsere demokratische Grundordnung. Sie nutzen dazu aktiv die Möglichkeiten des digitalen Raums, und das nicht erst seit der Pandemie. Ich freue mich deswegen besonders über jedes konstruktive zivilgesellschaftliche Engagement, das den digitalen Raum der Aufklärung und aktiven Demokratiegestaltung weiter ausdehnt, und bin bereits sehr gespannt auf die eingereichten Formate.“

Hierfür stehen unter Online-Formulare bereit. Vorschläge können Anbieter*innen und Internetnutzer*innen einreichen. Dies lohnt sich vor allem für Letztere: Unter allen Nutzer*innen, die einen gültigen Vorschlag für den Grimme Online Award einreichen, werden als zusätzlicher Anreiz zwei Tablets verlost.

Neben Giulia Silberberger gehören auch Refiye Ellek und Moritz Mathieu zu den neuen Mitgliedern der Nominierungskommission des Grimme Online Award. Ellek ist seit 2014 bei Radio Bremen tätig, aktuell bei Bremen NEXT beschäftigt und u.a. Mit-Entwicklerin des Podcasts „Chai Society“. Mathieu ist eingeschriebener Masterstudent an der Universität Trier im Kernfach Medienwissenschaft. Erneut in der Nominierungskommission sind Journalist Yannick Dillinger, komm. Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, Leif Kramp, der am fachbereichsübergreifenden Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen forscht und lehrt, die Medienjournalistin und Moderatorin Vera Linß sowie der Trickfilm-Experte Michael Schwertel, der sich intensiv mit Virtual- und Augmented-Reality sowie 360°-Videos beschäftigt.

Sie haben mit Eingang der ersten Angebote bereits ihre Arbeit aufgenommen, die am Ende auf die Nominierung der besten Beiträge in den vier Wettbewerbskategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial hinausläuft. Die Bekanntgabe erfolgt Ende April/Anfang Mai. Aus den Nominierten bestimmt die Jury dann bis zu acht Preisträger, die am 23. Juni bei der Preisverleihung in der Kölner Flora verkündet werden, dann hoffentlich in Präsenz und mit Publikum. Hashtag: #GOA22.

Auch im 22. Jahr werden der Wettbewerb und die Preisverleihung zum Grimme Online Award von verschiedenen Partnern unterstützt: Für die finanzielle Basis des Preises sorgt das Land Nordrhein-Westfalen. Die Einspielfilme für die Preisverleihung werden erneut von Fernsehzimmer produziert, einer Full-Service-Filmproduktion in Köln.

Weitere Informationen über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es u.a. hier:

www.grimme-online-award.de
blog.grimme-online-award.de (Blog „quergewebt“)
www.facebook.com/grimme.online.award
twitter.com/grimme_institut
www.instagram.com/grimme_institut/