Grimme Online Award 2022

Umwelt in Ostdeutschland

Preis verliehen für Autorenschaft und visuelle Gestaltung

Internetadresse: umwelt-im-osten.de

Anbieter: Mitteldeutscher Rundfunk

Verantwortliche Personen:
David von Buseck (visuelle Gestaltung)
Sascha Collet (visuelle Gestaltung)
Steffen Hänsch (visuelle Gestaltung)
Michael Schönherr (Autorenschaft)

Mitwirkende:
Gundula Fasold (Recherche)
Olaf Jacobs (Produzent)
Martin Kopplin (Recherche)
Sibylle Mansour (Produktionsleitung)
Daniel Schlechter (Redaktion)
Daniel Vogelsberg (Redaktion)
Inka Zimmermann (Recherche)

Begründung der Jury:
Dass Datenjournalismus schön sein kann, sollte im Jahr 2022 kein Geheimnis mehr sein. Dass Datenjournalismus allerdings derart schön sein kann, überrascht fast schon ein wenig.

Das Projekt „Umwelt in Ostdeutschland“ ist ein visuelles Meisterwerk. Es behandelt die Umweltverschmutzung in der ehemaligen DDR und ihren Einfluss auf Natur und Klima. Die interaktive Reise beginnt auf Höhe der Staubwolken, die durch die Schlote der Braunkohlekraftwerke freigesetzt wurden, und endet im düsteren Erdreich in 70 Metern Tiefe. Dazwischen erfährt man viel zu Geologie, Geographie und Topologie. Hinzu kommen Informationen zu Waldschäden und Vogelarten, Darstellungen zur Flächennutzung in der Agrarwirtschaft sowie eine detailreiche Karte zur Wasserqualität der Flüsse in Mitteldeutschland. Und es zeigt sich: Nicht alles ist nach der Wende besser geworden.

„Umwelt in Ostdeutschland“ schafft den schwierigen Spagat zwischen historischen Themenkomplexen wie Giftmüll in Bitterfeld einerseits und aktuellen politischen Debatten im Rahmen von Natur- und Klimaschutz andererseits. Dabei zieht sich zu jeder Zeit ein stringenter roter Faden durch die Erzählung. Jede Grafik, jede Information, jede Nutzerinteraktion erscheint plausibel. Nichts ist unnötig, alles ist hochgradig relevant. Die aufwändige Visualisierung und die kreative Bebilderung können als Referenzpunkte des zeitgenössischen Datenjournalismus bezeichnet werden. „Umwelt in Ostdeutschland“ wirft ein neues Licht auf alte Probleme und ist ein lokaler Beitrag zum weltweit wichtigen Thema Klima.

Beschreibung: Jahrzehntelang brachten die DDR-Planwirtschaft und ihre Umweltsünden die Natur an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Beim interaktiven Dokuprojekt „Umwelt in Ostdeutschland“ des MDR scrollen sich die Nutzer*innen von der Luft durch die Biosphäre bis in den Boden. Die Scroll-Doku zeigt anhand von Statistiken und mit einer interaktiven Karte, was sich seit der Wende verbessert hat, wo die Altlasten noch heute zu spüren sind, und wo neuere Entwicklungen sich nachteilig auf Natur und Artenvielfalt auswirken.

 

 
Zurück